REIHE: DIE MARITIME GESCHICHTE BREMENS  

Bisher erschienen sind:    

 

 Das Ende der AG WESER ist sicherlich noch vielen im Gedächtnis...

Das am Anfang eine Maurerlehre und ein Theologie - Studium stand eher weniger... oder?!

Es war die Geschichte von Carsten Waltjen. In Gröpelingen trägt eine Straße seinen Namen und auf dem Waller Friedhoif steht ein Obelisk, der an ihn erinnert. 

Gucken Sie doch mal was es mit der "Centralheizung in der Ansgarikirche" so auf sich hat...   

 

     

 Mal ehrlich was wissen wir denn eigentlich über das Berufsbild des "Kapitäns" ? Vor allen Dingen waren die Grohner Kapitäne ganz "Besondere". 

Was die "Dühne" damit zu tun hatte und warum die Kapitäne auch gut "zu Pferde" sein mußten, erfahren Sie bei der Lektüre dieser Ausgabe.   

 

Kommt Ihnen das Schiff vom Titelbild irgendwie "bekannt" vor? 

Ein Nachbau liegt an der Schlachte in Bremen. Darauf kann man sogar noch heute übernachten. 

Auf dieses Schiff wie auf viele andere trifft zu 

MADE IN VEGESACK 

Vor allen Dingen trifft auch hier zu: 

"Kurzer Ruhm und "LANGES" Vergessen"  

   

Ein ganz großes Kapitel ist der NORDDEUTSCHE LLOYD und somit soll er auch einen besonderen Platz einnehmen. 

Wir beginnen mit einer "Spurensuche" rund um den Herrn H.H. Meier. 

Nicht fehlen darf dabei Eduard Crüsemann und sein "Dienstfahrrad".

Vor allen Dingen muss da auch noch etwas "anders betrachtet" werden.  

         

 Hier geht es zurück zur Auswahl